Die besten Stollen der Region

Die besten Stollen der Region
von 24. November 2022 0 Kommentare

Der Weihnachts- oder Christstollen gehört einfach zur Adventszeit dazu und ist nicht mehr wegzudenken. Weihnachten ist Besinnlichkeit, Familie, Zimtduft, Lichterglanz, Glühwein, Gänsebraten und der Stollen zur Kaffeezeit, so die alten Traditionen.

 

Wussten Sie, dass der Stollen seinen Ursprung in Sachsen-Anhalt hat?

Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1329 in Naumburg an der Saale als Weihnachtsgabe für den Bischof. Aus dem ehemals sehr mageren Backwerk für das Adventsfasten ist ein in vielen Regionen gepflegtes, traditionelles Produkt geworden.

 

Der feine Unterschied

Das aber in den Jahren Stollen nicht gleich mehr Stollen ist, dies zeigte gestern, die alljährliche öffentliche Stollenprüfung des Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks, für den südlichen Landesteil, im Saale-Center Halle. Der Verband hatte bereits im Oktober alle Bäcker in Sachsen-Anhalt zu Teilnahme aufgerufen.

“Für die Handwerksbäcker in Sachsen-Anhalt ist das bevorstehende Weihnachtsfest ein ganz besonderer Anlass, ihr großartiges Können im ganzen Land einem breiten Interessentenkreis vorzustellen. In den Auslagen den Innungsbetriebe finden sich in einer breiten Vielfalt Lebkuchen, Vanillekipfel, Zimtsterne, Makronen, Nussecken und natürlich der Stollen in verschiedenen Sorten. Als Krönung aller Weihnachtsgebäcke steht dabei im Mittelpunkt aller betrieblichen Bemühungen der Stollen. Dieser wird mit viel Liebe und handwerklicher Kunst für das Fest hergestellt. In den Bäckereien werden zunehmend diese oftmals nach betriebseigenen Familienrezepten handgefertigten Produkte angeboten”, so der Landesinnungsverband.

8 Betriebe aus unsere Region stellen gestern dem Sachverständigen des Deutschen Brotinstituts e. V.  Herr Isensee, insgesamt 20 Stollen zur fachlichen Bewertung vor. Teilgenommen haben:

 

Der Sachverständige bewertete die Backwaren nach einem genau festgelegten Schema. Bei der sensorischen Prüfung (sehen,riechen, fühlen, schmecken) wird u.a. auf Form, Aussehen, Lockerung Krumenbild, Geruch und Aroma geprüft. Die anwesenden Besucher waren herzlich eingeladen, sich selbst ein Urteil von den gereichten Kostproben zu bilden und sich ihren Favoriten auszuwählen.

 

 

Auf das Ergebnis des Prüfers mit den begehrten Noten „Sehr gut“ und „Goldmedaille“ waren die beteiligen Bäcker und natürlich auch das Publikum während der Prüfung sehr gespannt. Wer 3 mal hintereinander für seine Stolle die Noten „Sehr gut“ erhält wird mit einer Goldmedaille für diese prämiert.

 

Bis es soweit war wurde im Saale-Center gestestet und probiert und man sah bald, die Geschmäcker sind verschieden, was dem einem Gast seine Butterstolle, war dem anderen ehr eine so nicht traditionelle neue Form wie Dinkel-, Schoko- oder Vegane-Stolle.

 

Auch gestern gab er wieder super Bewertungen für unsere Handwerksbäcker, die wie man sehen und schmecken kommte, ihr Handwerk verstehen.

 

 

Sehr gute Berwertungen erhielten gestern:

Bäckerei KirnBäckermeister Stefan Kirn aus Halle (Saale) für

Christstollen
Quarkstollen
Cranberry-Stollen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bäckerei SchälBäckermeister Thoralf Schäl aus Teutschenthal für seinen

Rosinenstollen
Quarkstollen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bäckerei ThiemeBäckermeister Matthias Thieme aus Zeitz für seinen

Rosinenstollen
Mandelstollen
Quarkstollen
Dinkelstollen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bäckerei & Konditorei Sommerwerk – Bäckermeister Helge Sommerwerk aus Mücheln für seinen

Sommerwerks Butterstollen
Geiseltaler Winzerstollen
Glühweinstollen

Veganer Hanfstollen
Sommerwerks Schokostollen
Sommerwerks veganer Stollen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch den Bäckermeistern von der Redaktion.

Und allen Lesern viel Spaß beim Test der Stollen und eine besinnliche Adventszeit.

 

 

 

Anmerkung des Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks

Trotz der Freude an der Pflege dieser Tradition und an der Demonstration des handwerklichen Leistungsvermögens sehen unsere Betriebe aktuell mit großer Sorge in die Zukunft. Eine deutliche Erhöhung der Lohnkosten, eine Steigerung der Rohstoffkosten zwischen 50 und 100 % sowie eine Erhöhung der Energiekosten auf das 3 … 4-fache sind nicht wegzudiskutierende Faktoren für die Existenz der regionalen Betriebe. Ein Ende dieser Entwicklung ist absolut nicht in Sicht. Auswirkungen auf die Verkaufspreise sind dabei unausweichlich. Wie diese ausfallen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Innungsbäcker versichern, dass die Stollen zu fairen Preisen angeboten werden und vertrauen auf ihre Kundschaft.

Für Bäckermeister Manfred Stelmecke und Sprecher des Vorstands des Landesinnungsverbandes aus Borne/Salzlandkreis sind Stollen längst ein Thema. „Wir wollen dabei nicht die ersten in den Geschäften sein, jedoch braucht es im Betrieb seine Vorbereitung. Hochwertige Zutaten müssen eingekauft werden, die betrieblichen Schwerpunkte wollen geplant sein und das eine oder andere wird zeitnah vorher ausprobiert. Auch bei uns stellen überlieferte Familienrezepte den Kern unserer Produktkompetenz dar wir freuen uns, wenn wir wie in den letzten Jahren den Butterfesttagsstollen und den Mandelstollen sehr zur Zufriedenheit unserer Kunden in unserem Verkaufssortiment platzieren können“, so Manfred Stelmecke.

Bäckermeister Stefan Kirn aus Halle, Vorstandsmitglied des Landesinnungsverbandes, verweist auf die Bedeutung dieser Kulturpflege. Mit ihrem Können wollen unsere Handwerksbäcker nicht nur zeigen, wie die regionale Vielfalt mit geschmackvollen Produkten bereichert wird, sondern wie durch örtliche Produzenten mit Nähe zum Rohstofflieferanten und zum Kunden ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz sowie für eine soziale Ausgewogenheit geschaffen wird“, so Bäckermeister Kirn.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.