Halle am Meer – Ausstellungseröffnung im Kunstmuseum Moritzburg

Halle am Meer – Ausstellungseröffnung im Kunstmuseum Moritzburg
von 25. Juni 2023 0 Kommentare
Am Freitag wurde im Beisein von Kulturminister Robra, die neue Ausstellung „Halle am Meer: Strandzone und Naturidyll, Ahrenshoop 1945 – 2023“ offiziell im Kunstmuseum Moritzburg eröffnet.

Direktor Thomas Bauer-Friedrich begrüßte die Gäste, während Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, inspirierende Grußworte an die Ausstellungsbesucher richtete. Kurator Paul Kaiser hielt anschließend eine beeindruckende Rede über die faszinierende Ausstellung #HalleamMeer

Im Anschluss wurde der erste Teil der Präsentation von „Halle am Meer: Künstlerkolonie und Sommergäste, Ahrenshoop 1892 – 1945“ in der Kunsthalle Talstrasse vom Vorsitzenden Matthias Rataiczyk eröffnet.

 

Ahrenshoop auf der Halbinsel Fischland-Darß war und ist für die halleschen Künstlerinnen und Künstler seit hundert Jahren ebenso ein Ort der Erholung wie der Inspiration. Halle am Meer stellt erstmals in einem großen Panorama die in Auseinandersetzung mit der Ostsee entstandenen Arbeiten vor und vereint knapp 300 Werke aus anderthalb Jahrhunderten. Das Ausstellungsprojekt ist eine Kooperation mit dem Dresdner Institut für Kulturstudien und findet im Sommer 2023 im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) und in der Kunsthalle “Talstrasse” sowie im Herbst/Winter 2023/24 in Ahrenshoop statt.

Die Ausstellung im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) zeigt die Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg bis heute. Mit zahlreichen Gemälden, Arbeiten auf Papier, Fotografien, Keramiken und Textilkunstwerken wird die Auseinandersetzung von Künstlerinnen und Künstlern aus Halle (Saale) mit Ahrenshoop, der Ostsee und dem Maritimen bis in die Gegenwart dargestellt. Dabei wird deutlich, wie sehr das Strandmotiv stets auch mit politischen Implikationen verbunden war.

HALLE AM MEER

Strandzone und Naturidyll
Ahrenshoop 1945–2023

24.06.2023 — 17.09.2023

Kuratoren

Dr. Paul Kaiser gemeinsam mit Thomas Bauer-Friedrich

#HalleAmMeer

 

Weitere Informationen unter:

https://www.kunstmuseum-moritzburg.de/museum-ausstellungen/sonderausstellungen/halle-am-meer/

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.