Reaktivierung des Solebrunnens auf dem Holzplatz

Reaktivierung des Solebrunnens auf dem Holzplatz
Turm Holzplatz - Foto privat
von 7. April 2023 0 Kommentare

Viele Hallenser kennen ihn noch den alten Förderturm auf dem Holzplatz. Er war das letzte bauliche Wahrzeichen, das auf die Förderung einheimischer Sole hinwies.

Aus diesem Grund wurde 2015 mit Unterstützung von Pro Halle e.V. genau an dieser Stelle eine Stele installiert, die an diesen Förderturm erinnert. Man kann sich jetzt fragen, ob es notwendig ist, diesen Brunnen wieder zu reaktivieren.

 

 

Im Jahr 1925 wurde das Bohrloch bis in eine Tiefe von 530 Meter getrieben. Die Sole sprudelte hier bis 1971. Um aus dem Brunnen wieder Sole zu fördern, erhielt die Neue Hallesche Pfännerschaft e.V. Fördergelder und arbeitet mit dem Pro Halle e.V. eng zusammen. Derzeit ist das Brunnenloch provisorisch abgedeckt. Eine Inspektion im Jahre 2012 ergab, dass es sich lohnt, den Brunnen zu reaktivieren. Er wurde nie verschlossen und liegt in der Nähe des Saline Museums.

Der Förderverein Pro Halle e.V., der die wirtschaftliche, touristische und kulturelle Entwicklung der Stadt Halle (Saale) vorantreiben will, hat finanziell unterstützt: „In Halle als traditioneller Salzstadt wieder Sole zu fördern, wäre eine Sensation. Deshalb unterstützen wir die Sanierung des Solebrunnens am Holzplatz mit 160.000 Euro“, freut sich Matthias Lux, Vorsitzender des Pro Halle e.V.

Tobias Heinicke schätzt, dass jährlich rund eine Million Liter Sole gefördert werden können. Diese hallesche Sole soll im neuen Technischen Halloren und Salinemuseum durch die SalzwirkerBrüderschaft im Thale zu Halle zum beliebten HalloreSiedesalz verarbeitet werden. Weiterhin ist eine Nutzung der gewonnenen Sole in den Bereichen Gesundheit, Erholung und Wellness angedacht. Die Stadtwerke könnten einen weiteren Teil der geförderten Sole abnehmen, weil sie diese zum Befeuchten des Winterstreusalzes benötigen. Wenn es der Neuen Halleschen Pfännerschaft gelingt, wieder Sole zu fördern, wäre die Stadtwerketochter Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) grundsätzlich bereit, die für den Winterdienst notwendige Menge an Sole abzunehmen. Allerdings muss die Qualität der Sole stimmen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.