Verbot von Öl- und Gasheizungen faktisch nicht umsetzbar 

Verbot von Öl- und Gasheizungen faktisch nicht umsetzbar 
von 23. März 2023 0 Kommentare

Für die Fachbetriebe des Handwerks ist das politisch-ideologisch motivierte Verbot neuer Öl- und Gasheizungen ab dem kommenden Jahr faktisch nicht umsetzbar.

„Einerseits greift die Bundesregierung mit dieser Maßnahme tief in Grundsätze der sozialen Marktwirtschaft, wie den Schutz des Privateigentums ein“, sagt Klaus Andrae, Vollversammlungsmitglied der Handwerkskammer Halle.

Anderseits sind die als eine mögliche Alternative zum Heizen vorgeschlagenen Wärmepumpen aus Sicht des Fachmanns kaum in der notwendigen Menge beschaffbar. Beziehungsweise stehe zu befürchten, dass Billiganbieter solche Wärmepumpen auf den Markt werfen, mit bisher nicht absehbaren Folgen. Er selbst warte seit über einen Jahr auf bestellte Wärmepumpen. Für diese sind bereits jetzt, also vor Lieferung, Preissteigerungen angezeigt.

„Für uns Handwerker sieht planvolles Handeln anders aus“, so der Zeitzer Unternehmer.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.