Spontaner Finanzbedarf? Der schnelle Weg zum Kredit

Spontaner Finanzbedarf? Der schnelle Weg zum Kredit
von 9. April 2022 0 Kommentare

Eine langfristige Finanzplanung ist ein hehres Ziel, doch das Leben ist komplex und immer wieder stehen Überraschungen vor der Tür. Dann fehlt plötzlich das Geld, und es kommt die Frage auf: Wie werde ich schnell wieder flüssig? Vielleicht ist das Auto nicht mehr zu reparieren, sodass ein neuer Wagen hermuss oder es steht ein teurer Umzug an. In anderen Fällen streikt die Zentralheizung und es führt kein Weg daran vorbei, sie zu ersetzen. Wie kommt man an einen schnellen Kredit?

Die Hausbank als zügiger Kreditgeber

Banken gelten allgemein als eher behäbig, sie können aber auch anders. Viele Kreditnehmer haben mit der Spontanität ihrer Hausbank bereits gute Erfahrungen gemacht, es lohnt sich also, den Versuch zu unternehmen. Ein kurzes Telefonat mit dem zuständigen Sachbearbeiter dient der Terminvereinbarung, dabei nimmt der Bänker bereits erste Daten auf. Das entscheidende Gespräch findet meist in der Bank statt, allerdings kommen einige Sachbearbeiter auch zu ihren Kunden und Kundinnen nach Hause.

Zu diesem Anlass sollte der Antragsteller alle wichtigen Daten bereithalten, von den Gehaltsbescheinigungen über die Belege zu sonstigen Einnahmen bis hin zur Auflistung der monatlichen Ausgaben. Normalerweise ist auch eine Schufa-Auskunft erforderlich, die entweder der Kunde selbst oder die Bank abfragt. Terminvereinbarungen, Gespräche und Bonitätsprüfungen dauern immer ihre Zeit, danach erfolgt die Auszahlung aber meist zeitnah. Insgesamt sollten Kreditnehmer bei ihrer Hausbank mit einigen Tagen Vorlaufzeit rechnen: Dass ein Darlehen am Tag nach der ersten Anfrage auf dem Konto eintrifft, hat absoluten Seltenheitswert.

 

Die Alternative: einen Online-Kredit aufnehmen

Deutlich schneller geht es über das Internet. Wer einen Sofortkredit online sucht, nutzt zum Beispiel die Vergleichsplattform Matchbanker, die viele verschiedene geprüfte Anbieter auflistet. Hier sehen User auf dem ersten Blick, wie hoch die jeweiligen Kreditsummen sind und welche Zinsen dafür anfallen. Auch die Laufzeiten und der geschätzte Auszahlungszeitpunkt sind in den übersichtlichen Tabellen vermerkt. Mit einem Klick gelangen Interessierte direkt zum ausgewählten Kreditgeber. Der Service kostet nichts und erleichtert die Suche ungemein.

Online-Kredite können enorm schnell zur Verfügung stehen, oft ist das Geld schon am nächsten Tag da. Das schaffen die lokalen Banken normalerweise nicht, auch die Bonitätsprüfung fällt dort im Normalfall viel strenger aus. Allerdings nehmen die Online-Banken in der Regel höhere Zinsen, um ihre Dienstleistung zu finanzieren.

 

Geld von Freunden leihen: eine gute Idee?

Wer reiche Freunde hat, kann sich im finanziellen Notfall auch dort umhören. Ein kurzer Anruf kann schon genügen, um sich eine gewisse Geldsumme zu besorgen. Aber: Je höher der Bedarf, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand bereit erklärt. Außerdem besitzen Geldgeschäfte durchaus das Potenzial, eine Freundschaft zu ruinieren, wenn dabei etwas schiefläuft. Falls jedoch eine Person aus dem Bekanntenkreis tatsächlich den Geldbeutel zückt, sollte dieser Kredit nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich abgesichert werden. Wann es dann irgendwann zum Streit kommt, kann jeder noch mal in seinen Vertrag schauen und sich vergewissern, ob er recht hat oder nicht.

Ein Kreditvertrag unter Freunden beinhaltet im Großen und Ganzen dieselben Informationen wie ein offizieller Vertrag mit einer Bank. Das Kleingedruckte fehlt jedoch, ebenso wie der Gerichtsstand und die AGB. Mit „drin“ sind selbstverständlich die Zinsen, die Raten, die Laufzeit sowie eventuelle Sicherheiten. Auch die Namen und Adressen der Beteiligten sind ein „Muss“. Dazu Ort, Datum und Unterschriften. Falls noch irgendwelche Nebenabsprachen bestehen, zum Beispiel bezüglich der Kündigungsmöglichkeiten, sind diese hinzuzufügen. Es ist empfehlenswert, einen Mustervertrag aus dem Internet zu nutzen, denn niemand muss an dieser Stelle das Rad neu erfinden.

 

Welches ist der beste Weg?

Welche der drei Möglichkeiten der beste Weg ist, hängt von den persönlichen Ansprüchen und der Situation ab. Personen mit einer perfekten Beziehung zur Hausbank, die sich nicht scheuen, ihrem Sachbearbeiter auch in Kreditfragen ins Auge zu sehen, wenden sich eher hierher. Es sei denn, die Bank kann oder möchte das benötigte Geld nicht schnell genug zur Verfügung stellen.

Andere Menschen bewegen sich lieber im Netz, möchten ein formelles Bankgespräch vermeiden und die weniger persönliche Antragstellung nutzen. Für sie ist der Online-Kredit das Mittel der Wahl. Auch diejenigen, die bei ihrer Bank nicht so zügig bedient werden, wie sie es sich wünschen, wechseln häufig zu einem digitalen Anbieter. Der größte Vorteil der Online-Kredite besteht in der Geschwindigkeit, damit hält eine Hausbank normalerweise nicht mit.

Jeder hätte gern Freunde, die reich und großzügig gleichzeitig sind, in den meisten Fällen bleibt das leider ein Traum. Wer jedoch dieses seltene Glück besitzt, greift bevorzugt hier zu. Aber bitte in aller Vorsicht, um die Freundschaft nicht zu verderben!

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.