„Wo bist du?” – Deutschlands größte Vermisstensuche mit Kai Pflaume

von 9. November 2015

Tag für Tag gehen in Deutschland bis zu 250 Vermisstenanzeigen bei der Polizei ein. Die meisten Fälle klären sich innerhalb kurzer Zeit von allein, aber immer wieder bleiben Menschen einfach verschwunden. Kai Pflaume wird gemeinsam mit den Zuschauern versuchen, vermisste Personen in der Live-Sendung ausfindig zu machen und wieder mit ihren Liebsten zu vereinen.

Aber „Wo bist du?” beschäftigt sich nicht nur mit aktuellen Fällen, sondern begibt sich auch auf die Suche nach Menschen, die schon vor vielen Jahren verschwunden sind. Es gibt unzählige Gründe, warum Menschen von ihren Familien und Freunden getrennt werden. Elternteile, die zurück in ihr Heimatland mussten, Kinder, die aufgrund von Adoption niemals ihre leiblichen Eltern kennenlernen konnten oder Menschen, die einfach verschwinden und nichts als die Frage nach dem „Warum” zurücklassen.

Hinter all diesen Fällen stecken unterschiedliche Geschichten und berührende Schicksale. Kai Pflaume und sein Team waren im In- und Ausland auf Spurensuche, um einige dieser Rätsel zu lösen und Menschen, die viel zu lang voneinander getrennt waren, wieder zusammenzuführen.

Wer eine Person wiederfinden möchte, kann sich auf www.daserste.de/wo-bist-du informieren und seine Geschichte per E-Mail an wobistdu@ndr.de schicken.

„Wo bist du?” ist eine Produktion i[&]u TV im Auftrag des Norddeutschen Rundfunks (NDR) und des Hessischen Rundfunks (hr) für Das Erste.

www.daserste.de/wo-bist-du