20 Jahre Internationale Polizeipartnerschaft in Halle

von 6. Februar 2012

Seit 20 Jahren schon pflegt die hallesche Polizei Kontakte zu Beamten in anderen Ländern. Am Wochenende weilten deshalb Besucher aus Polen in der Stadt. Anlass war das 20jährige Jubiläum. Denn am 24. Januar 1992 wurde die Verbindungsstelle Halle der International Police Association
IPA gegründet.

Auf dem Programm stand zunächst ein kleiner Festempfang im Ratshof, bevor die Polizisten zu einer Stadtführung starteten. In den Räumen der Behindertenwerkstätten in Heide-Nord fand dann die Festgala statt mit Abendessen wird es Unterhaltung, Tanz und einer Tombola für einen guten Zweck. Obendrauf gab es auch Besuch von den Ehrenkommissaren der PD Sachsen-Anhalt Süd Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler, sowie deren Kollegin Marie Gruber aus der Fernsehserie Polizeiruf 110.

Die IPA ist die größte internationale Vereinigung von Polizeibediensteten mit ca. 320 000 Mitgliedern in 60 Ländern. Zu den Zielen der IPA gehören u. a. der Erfahrungsaustausch im polizeilichen Bereich, die positive Beeinflussung des Verhältnisses von Bürgern und Polizei und die Unterstützung von unverschuldet in Not geratenen Polizeibediensteten. Am 27. August 2011 unterzeichneten die IPA-Verbindungsstellen der Partnerstädte Halle und Karlsruhe eine Urkunde über die künftige enge Zusammenarbeit und die „Erweiterung und stetige Pflege der Freundschaftsbande“ beider Ortsvereine.