5 Jahre HALLEIPZIG

von 12. Dezember 2009

Ein kleines Jubiläum hat am Samstag die S-Bahn-Verbindung zwischen Halle (Saale) und Leipzig gefeiert. Am 12. Dezember 2004 verkehrten auf der Strecke die ersten “HALLEIPZIG”-Züge. Halbstündlich kommen Hallenser nun in die Messestadt und umgekehrt. Mittlerweile nutzen 7.000 Fahrgäste täglich die Verbindung zwischen beiden Großstädten und den dazwischenliegenden elf Stationen. 38 Minuten sind die Züge jeweils unterwegs.

Die 33 Kilometer lange S-Bahnstrecke wurde von März 2002 bis Dezember 2004 errichtet. 239 Millionen Euro hat der Neu- und Ausbau gekostet. Mit einer Fahrzeit von 36/38 Minuten werden im 30-Minuten-Takt zwischen Halle (Saale) und Leipzig elf Stationen bedient. Die Züge sind mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h unterwegs.

Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados freut sich: "Was vor 40 Jahren in Halle und in Leipzig mit der Inbetriebnahme der ersten S-Bahnlinien begann, wurde zu einer deutschlandweit beachteten Entwicklungsgeschichte. Seit fünf Jahren sind unsere gewachsenen und modernisierten Nahverkehrsnetze miteinander verschmolzen. Die S-Bahn Halle-Leipzig fährt auf der Erfolgsspur!"

Allerdings stehen dem Mitteldeutschen S-Bahn-Netz noch einige Änderungen bevor. Künftig sollen fünf S-Bahn-Linien ausgeschrieben und im Wettbewerb vergeben werden. Das sind die S1 (Leipzig Miltitzer Allee–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Wurzen–Oschatz), S2 (Bitterfeld–Delitzsch–Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Markkleeberg–Gaschwitz), S3 (Halle-Nietleben–Halle (Saale) Hauptbahnhof–Schkeuditz–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Leipzig-Stötteritz), S4 (Hoyerswerda–Torgau–Eilenburg–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL) Markkleeberg–Borna–Geithain) sowie S5/S5x (Halle (Saale) Hauptbahnhof–Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Markkleeberg–Altenburg–Zwickau). Das S-Bahn-Netz soll bis 2016 mit weiteren Vergabeverfahren nach Dessau, Lutherstadt Wittenberg, Lutherstadt Eisleben und Naumburg (Saale) erweitert werden.
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