AHA beklagt Abholzungen auf der Peißnitz

von 24. Februar 2011

In den letzten Tagen hat HalleForum.de über die geplante Abholzung von Bäumen auf der Saline berichtet. 75 Bäume, vorrangig Pappeln, sollen zwischen Genzmer Brücke und Karl-Meseberg-Brücke fallen.

Kritisiert wird dieses Vorgehen vom Arbeitskreis Hallesche Auenwälder (AHA) und der Initiative „Pro Baum“. Man verurteilte die Abholzungen, sie wären ein weiterer Teil “der unheilvollen Gehölzvernichtungsaktionen der Stadt”, heißt es in einer Erklärung. Dieser “Umwelt- und Naturfrevel” verschärfe sich noch, weil der Weg asphaltiert werden soll. “Abgesehen davon, dass derartige Eingriffe in einem Landschaftsschutzgebiet erfolgen und daher das Landschaftsbild massiv beeinträchtigen, befindet sich der Weg inmitten eines Hochwassereinzugsgebietes der Saale, wo zusätzliche Versiegelungen generell zu unterlassen sind”, beklagte die Initiative. Außerdem bestehe die Gefahr, dass die Wege vermehrt von Motorrädern, Mopeds und Mofas genutzt werden, wie es bereits auf der Ziegelwiese und auf der Peißnitz zu beobachten sei. Zudem bilden derartige Wege zumeist unüberwindbare Hindernisse für Insekten und junge Amphibien.