Archäologische Bibliothek “hinter Gittern”

von 10. November 2011

Am Donnerstag wurde in der Kleinen Steinstraße in Halle (Saale) die neue archäologische Bibliothek des Landesmuseums für Vor- und Frühgeschichte eröffnet. Es ist die Drittgrößte ihrer Art in Deutschland. Auf drei Etagen lagern hier 120.000 Bände. „Mindestens 2.000 im Jahr kommen dazu“, sagte Kultusstaatssekretär Jan Hofmann. Landesarchäologe Harald Meller ist stolz auf seine neue Bibliothek, vor allem auf einen ganz besonderen Schatz. Das älteste Buch stammt aus dem Jahr 1535, eine Naturalis Historia von Gaius Plinius, dem Älteren. Der starb 79 nach Christus beim Vesuv-Ausbruch. Auch die Provinzialbibliothek Merseburg hat hier ihren Platz gefunden.

2,65 Millionen Euro hat die Sanierung des Hauses gekostet, die Gelder kamen aus dem Konjunkturpaket. Nun erstrahlt zumindest ein Teil des Komplexes in neuem Glanz. Harald Meller hofft nun auf Mittel, um auch einen zweiten Bauabschnitt realisieren zu können. Das Besondere am Gebäude: es diente zunächst als Verwaltungsgebäude, Geschäftshaus, Staatsanwaltschaft, Lager und lange Jahre als Gefängnis. An das dunkle Kapitel als Haftanstalt soll auch künftig noch erinnert werden. So sehen sich Besucher im Erdgeschoss am Eingang erst einmal einer Gittertür gegenüber. Im Keller wurde eine Dunkelzelle erhalten, versteckt unter der Treppe. Am 17. Juni 1953 war das Gefängnis Ziel von Protesten, die Demonstranten forderten eine Freilassung der politischen Gefangenen der Frauenhaftanstalt. Dabei kam es auch zu Schießereien. „Neben der Funktion als Bibliothek soll das 1842 errichtete Gebäude deshalb auch als Mahnstätte dienen“, so Staatssekretär Hofmann.

Vor allem Wissenschaftler wird man hier künftig antreffen. Doch auch dem normalen Bürger stehen die Bestände offen, betonte der Staatssekretär. 40 Arbeitsplätze stehen zur Verfügung, zum Teil sind sie mit Computern ausgestattet. Im Bereich der Leseplätze wurden die originalen Mini-Fenster der alten Hafträume ersetzt durch große Fenster. Die Nutzung der Bibliothek ist kostenlos. Geöffnet ist Montag, Dienstag, Donnerstag von 8 bis 15:30 Uhr, Mittwoch 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 14 Uhr.