Beesener Straße: Trams rollen ab Freitag

von 7. Oktober 2009

Die Arbeiten in der Beesener Straße in Halle (Saale) schreiten voran. Und nach Angaben der HAVAG wird die Verbindung am kommenden Freitag, 9. Oktober, wieder für den Straßenbahnverkehr freigegeben. Dann können die Tramlinien 3, 8, 11 und 95 wieder auf ihrer regulären Strecke rollen. Während der Bauarbeiten wurde die Gleisgeometrie in der Beesener Straße so verändert, dass künftig im gesamten Gleisverlauf das Begegnen zweier Bahnen möglich ist. Bislang musste immer ein Wagenzug warten, was zwangsläufig zu Fahrzeitverlusten führte, so die HAVAG. Autofahrer müssen sich noch bis 23. Oktober gedulden.

Ein halbes Jahr lang war zwischen Rannischem Platz und Melanchthonplatz gebaut worden. Für 3,1 Millionen Euro wurden auf 330 Metern Gleise erneuert, ein neuer Straßenbelag aufgetragen sowie Fuß- und Radwege neu gestaltet. So ist bergabwärts ein eigener Radweg entstanden. Dadurch sind allerdings mehrere Parkplätze weggefallen. Künftig gibt es nur noch 24 statt 74 Stellflächen. Zudem wurden Versorgungsleitungen durch die Stadtwerke erneuert. Um den frühzeitigen Freigabetermin zu erreichen, wurde im 2-Schicht-Betrieb täglich von 7 bis 21 Uhr gearbeitet.

Ab Sommer 2010 soll die Beesener Straße vom Melanchthonplatz bis zur Huttenstraße grundlegend saniert und umgestaltet werden. Dabei wird es diesmal keine Vollsperrung für Straßenbahnen geben. Der Straßenquerschnitt gestattet einen wechselseitigen eingleisigen Fahrbetrieb an der Baustelle vorbei. Aufgrund der Größe des Baufeldes (knapp 1000 Meter) wird das Vorhaben in drei Bauabschnitte geteilt, wobei die beiden südlichen Abschnitte für das Jahr 2011 vorgesehen sind. Im Anschluss sollen die Torstraße und der Rannische Platz ausgebaut werden.