Billard vom Wochenende

von 11. Oktober 2010

Die erste Mannschaft des 1. Billardclub Halle (Saale) e.V. hat in der Pool-Billard-Oberliga einen Pflichtsieg im Kampf um die Titelverteidigung gegen den Aufsteiger Aschersleben erreicht. Das Endergebnis von 5 : 3 war für die Gäste sehr schmeichelhaft, denn durch 5 klare Siege für Halle und 2 knappe Niederlagen hätte der Sieg eigentlich höher ausfallen müssen. Der Sachsen-Anhalt-Meister mit dem Stammquartett Raik Ernst – Hannes Stiller – Lukas Röse – Ralph Schlosser dominierte von der ersten Minute an das Geschehen nach Belieben. Besonders Röse (8 : 1 im 14/1 in bundesligareif nur 5 Aufnahmen und 7 : 1 im 10-Ball) und Stiller (8 : 4 im 9-Ball und 8 : 3 im 14/1) mit ihren spielerisch überzeugenden Kantersiegen ebneten den Sieg. Den 5. Punkt steuerte Ernst mit seinem 7 : 1 im 10-Ball dazu, danach verlor er unglücklich mit 6 : 7 im 8-Ball. Zwei Niederlagen musste Schlosser gegen den stärksten Ascherslebener Spieler einstecken. Am nächsten Spieltag erwartet man zum Heimspiel die Mannschaft aus Quedlinburg, die sich in der Vorsaison erst am letzten Spieltag retten konnten.

Die zweite Mannschaft (Lars Gille – Jörn Lanick – Martin Hünger – Daniel Stein) hatten beim Titelkandidaten Dessau keine reelle Chance auf einen Punktgewinn. Am Ende hieß es auch in der Höhe verdient 7 : 1 für die starken Dessauer. Durch den erneuten Ausfall von Niels Becker wurde Daniel Stein als vierter Mann eingesetzt, der langfristig in dieser 2. Mannschaft integriert werden soll. Den Ehrenpunkt des Tages konnte Hünger mit einem 8 : 3 im 9-Ball erreichen. Nach zwei eingeplanten Niederlagen geht es nun nach Magdeburg, wo mit viel Glück ein Remis angestrebt wird.

Die dritte Mannschaft hat im Spitzenspiel in der Pool-Billard-Landesliga gegen ein enorm verstärkten Gegner von Haldensleben II ein verdientes 4 : 4 Unentschieden erreicht. Die Hallenser Stephan Berner – Moritz Dietrich – Mathias Steinbach – Christian Titze bleiben somit in Reichweite zur Tabellenspitze. Für die Überraschung des Tages sorgte dabei der routinierte Berner, der den Stammspieler des Vorjahres-Sachsen-Anhalt-Vizemeisters von Haldensleben I Mucha im 14/1 mit 6 : 4 schlagen konnte. Auch im zweiten Spiel ließ er beim 5 : 2 im 8-Ball nichts anbrennen. Steinbach (5 : 3 im 8-Ball) und Dietrich (6 : 1 im 9-Ball) konnten gegen den schwächsten Gästespieler noch die Pflichtpunkte einfahren. Den möglichen Sieg vergab Titze bei seiner 5 : 6 Niederlage im 9-Ball. Durch seine beiden Niederlagen bleibt er in dieser Saison leider sieglos.