Bombenfund: Entschärfung erfolgreich

Bombenfund: Entschärfung erfolgreich
von 27. Mai 2019

Zuvor hatte ein Gelände in einem Radius von rund 800 Metern um den Fundort evakuiert werden müssen. Rund 12.400 Anwohnerinnen und Anwohner mussten ihre Wohnungen verlassen.

Die Stadt hatte in den Turnhallen der KGS Hutten in der Roßbachstraße und der Grundschule Glaucha, Heinrich-Pera-Straße 13, Betreuungspunkte eingerichtet. Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Halle (Saale) hatte seit heute Vormittag die Arbeit aller Einsatzkräfte koordiniert. Insgesamt sind rund 340 Kräfte – einschließlich der Polizei – im Einsatz. Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand bedankte sich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit.

Aufgrund der mit dem Bombenfund verbundenen Straßensperrungen war es im gesamten Stadtgebiet zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Die Sperrungen in den betroffenen Bereichen werden nun schrittweise aufgehoben. Über die Warn-App „Katwarn“ wurden rund 14.800 Nutzer erreicht.