Boulevard: Platzverweise gegen Bettler

von 24. September 2011

Die Stadt Halle (Saale) macht ernst mit ihrem Kampf gegen Bettler und Trinker. Am Freitag wurden die ersten beiden Platzverweise in der oberen Leipziger Straße erteilt, so Innendezernent Bernd Wiegand. Grund sei aggressives Betteln gewesen. Dieser Tatbestand liegt bereits vor, wenn die Bettler direkt auf Passanten mit der Bitte um Geld zugehen un d sie bedrängeln. Bereits vor zwei Wochen hatte die Stadt eine von der Trinkergruppe genutzte Bank abbauen lassen. Zudem kontrolliert die Stadtwache jetzt zwei Mal am Tag.

Geschäftsleute und Anwohner wie Stadtmarketing-Chef Stefan Voß haben jetzt Ruhe. Doch mit Verboten beseitigt man nicht das grundsätzliche Problem. Und so zieht die Gruppe einfach ein paar Meter weiter, ist jetzt abwechselnd am Riebeckplatz oder in den Tunneln vor dem Hauptbahnhof zu finden.

[map=Leipziger Straße 46]