Carl-Robert-Straße – vorfristige Verkehrsfreigabe

von 19. Dezember 2012

Gegenstand der Arbeiten war die Sanierung der beiden Überbauten und derUnterbauten des Bauwerkes. Die Leistung umfasste darüberhinaus dieVerkehrssicherung, den Erd- und Straßenbau, den Abbruch der Überbauten sowieden Neubau der Brücken.

„Als besondere Herausforderung galt die Bauausführung einer enorm schlankenÜberbaukonstruktion zur Gewährleistung einer ausreichenden Durchfahrtshöhe, diedurch den Einsatz von Walzträgern in Beton gelang, als auch die Ertüchtigung derGründung des Bauwerkes“, erläutert Frank Gunkel vom Fachbreich Bauen derStadtverwaltung, der die Sanierung mit seinen Mitarbeitern begleitete. Die Ausführungder Arbeiten oblag der Firma Günter Papenburg Ingenieurbau GmbH, dieZusammenarbeit mit der Sadtverwaltung lobt.

Bereits im August 2012 konnte ein erster Bauabschnitt übergeben und dieFahrbahnen Richtung Trotha freigegeben werden.Anfang 2013 erfolgen noch Markierungs- und Anpassungsarbeiten.Die Sanierung, die zu rund 80 Prozent gefördert wurde, kostete rund 960 000 Euro.