“Demokratie ist uns lieb und teuer!”

von 16. Dezember 2015

Annette Schwarz: „Ich bitte die Stadträtinnen und Stadträte, die Vorlage der Verwaltung abzulehnen, das Wahllokal in Dammendorf zur Landtagswahl zu schließen. Alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde sollten wohnortnah wählen können. Eine Schließung des Wahllokals wird die Wahlbeteiligung in unserem Ortsteil weiter absinken lassen. Das ist nicht hinnehmbar. Die zu erwartenden Kosten zur Aufrechterhaltung des Wahlbetriebs in Dammendorf sind überschaubar.“

Sebastian Striegel: „Demokratie verursacht Kosten. Sie ist uns lieb und teuer. Die Begründung der Verwaltung zur Schließung des Wahllokals in Dammendorf ist nicht stichhaltig. Auch bei einer realistisch eingeschätzten Wahlbeteiligung von nur 50 Prozent droht bei 200 Wahlberechtigten kein Bruch des Wahlgeheimnisses. Die Verwaltung argumentiert scheinheilig. Die Stadt Landsberg will offenbar aus Kostengründen das Wahllokal schließen. Als GRÜNER sage ich: Wählen muss so einfach wie möglich sein. Deshalb sollten alle Einwohnerinnen und Einwohner wohnortnah ein Wahllokal aufsuchen können.”