Deutsche Fernsehlotterie spendiert Urlaub für zehn Familien aus Halle

von 11. August 2016

„Das Euroville hat eine schöne Mischung aus Erholung, Sport und kulturellen Angeboten organisiert“, sagt Familienhelferin Carola Zeiler, die die Reise begleitet hat. „Unsere Familien hatten zahlreiche Möglichkeiten, sich auszuprobieren und dabei sich selbst und die Familienmitglieder aus neuen Perspektiven kennen zu lernen“, erläutert sie. „In der Dombauhütte Naumburg haben sie beispielsweise gemeinsam an Glasschmuck gebastelt. Dass Eltern dabei sehr aktiv mit Ihren Kindern waren, stärkt natürlich den familiären Zusammenhalt und erzeugt ein Gefühl von Stolz. Beim Ausflug auf die Rudelsburg in Bad Kösen haben alle zugleich die altehrwürdigen Gemäuer und die Aussicht genossen, sind aber aufgrund der Hitze auch an körperliche Grenzen gegangen – gegenseitige Motivation und Unterstützung bewirkt da eine ganze Menge“, weiß Zeiler.

Melanie Ohme und Manuel Frühauf, die mit ihren vier Kindern Janik, Angelina, Lukas und Jason an der Reise teilnahmen, waren jedenfalls begeistert von dem vollen Programm: „Hut ab vor dem, was die Deutsche Fernsehlotterie, das Euroville und die Familienhilfe auf die Beine gestellt haben“, sagt Manuel Frühauf. „Die Ausflüge ins Erlebnisbad „Bulabana“ und in den Abenteuerpark „Belantis“ waren natürlich absolute Highlights für die Kids. Aber auch die gemeinsamen ruhigen Stunden und der Austausch mit den anderen Familien war eine sehr schöne Erfahrung für uns“, schwärmt er vom Urlaub.

„Unsere Fahrt verstehen wir als einen wichtigen Teil unserer Hilfe für Familien“, sagt Julia Thermann, Leiterin der Sozialpädagogischen Familienhilfe Halle. „Uns ging es nicht nur darum, dass die Familien eine schöne Zeit erleben. Darüber hinaus sollten sie in einem neuen Kontext wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie anschließend zur Bewältigung ihrer Alltagssorgen verwenden können. Vor allem das enge Miteinander in den Familien und das Erlernen gegenseitigen Vertrauens waren ein großes Anliegen der Fahrt. Deshalb möchten wir uns auch herzlich bei der Deutschen Fernsehlotterie und dem Euroville bedanken, die unseren Familien diese tolle Woche ermöglicht haben.“

Hintergrund:

Die Sozialpädagogische Familienhilfe des Paritätischen Sozialwerkes Halle leistet Arbeit unmittelbar in der Familie. Sie unterstützt Familien dabei, ihre Fähigkeiten (wieder)zu entdecken, sich auszuprobieren, eigenen Lösungen zu entwickeln und sich im Erziehungsalltag erfolgreich zu erleben. Dabei orientiert Familienhilfe sich an den Zielen der Familien und den Zielen des Allgemeinen Sozialen Dienstes.