Eissporthalle: Finanzausschuss stimmt Rettungspaket zu

von 17. März 2009

(ens) Nach dem Sportausschuss am Freitag hat am Dienstag auch der Finanzausschuss dem Paket zur Rettung der Eissporthalle am Gimritzer Damm in Halle (Saale) zugestimmt. Demnach wird der Pachtvertrag mit der Betreiber-Gbr aufgelöst. Die Betreiber erhalten dafür 327.000 Euro von der Stadt. Mit dem Geld sollen die Schulden unter anderem bei Energieunternehmen getilgt werden.

Nötig ist die Rücknahme, um die Eishalle mit Geldern aus dem Konjunkturpaket sanieren zu können. 3,6 Mio Euro sind dafür notwendig. Vorgesehen sind der Bau eines Blockheizkraftwerks und eine energetische Instandsetzung.

In der nächsten Woche muss der Stadtrat noch sein endgültiges OK geben. Die Chancen dafür stehen zwar relativ gut, doch ist eine Rettung noch längst nicht in Sack und Tüten. Unter anderem bei CDU und Linken gibt es einige Zweifler, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist.