Fahrrad-Klau: Polizei fahndet nach Dieben

von 29. März 2011

In der vergangenen Woche waren Unbekannte in das Fahrradgeschäft „Storck Store Halle“ in der Franckestraße in Halle (Saale) eingebrochen. Dabei wurden mehrere hochwertige Bikes gestohlen. Ein Passant bemerkte Mittwochmorgen gegen 5:15 Uhr den Einbruch und informierte die Polizei. Die Täter schlugen offensichtlich mit einem noch unbekannten Werkzeug die Schaufensterscheibe neben der Eingangstür ein und gelangten so in das Geschäft. Erste Befragungen von Anwohnern erbrachten keine sachdienlichen Hinweise. Kriminalisten sicherten zudem umfangreiches Spurenmaterial, was jedoch noch einer Auswertung bedarf. Insgesamt wurden elf Kompletträder und verschiedenes Fahrradzubehör im Wert von über 50.000 Euro entwendet.

Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass es sich um mehrere Täter gehandelt haben muss, der Einbruch vorbereitet war und für den Transport des Diebesgutes mindestens ein Fahrzeug in der Größe eines Kleintransporters verwendet wurde.

Bei den auf den Fotos abgebildeten Fahrrädern handelt es sich um Einzelstücke. Die Polizei bittet daher um Mithilfe. Wem wurden diese oder ähnlich hochwertige Fahrräder zum Kauf angeboten? Wer hat die Räder gesehen oder weiß, wo sie sich befinden? Hinweise zur Tat, zu den Tätern oder zum Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 6293 entgegen.