Feinstaubwerte in Halle klettern

von 25. Februar 2011

In diesem Jahr wurden in Halle (Saale) die Feinstaub-Grenzwerte bereits 15 Mal überschritten. Darüber informierte am Freitag das Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt (LAU). Demnach haben das sonnige und sehr kalte Winterwetter die Belastung der Luft landesweit stark in die Höhe getrieben – in Verbindung mit eingeschränkten Austauschbedingungen (zeitweilige Temperaturinversion) und einem zusätzlichen Beitrag lokaler Quellen wie beispielsweise Kfz-Verkehr und Gebäudeheizung mit Festbrennstoffen.

Nach Angaben von LAU-Präsident Klaus Rehda wurden in allen Teilen des Landes ein Anstieg der Feinstaubkonzentrationen registriert. So wurde der europaweit geltende Tagesgrenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub-Partikel pro Kubikmeter Luft am Freitag an nahezu allen Messstationen des Luftmessnetzes Sachsen-Anhalt bereits den vierten Tag in Folge überschritten.

Mit einem Rückgang der Feinstaubbelastung wird erst in der Nacht zum Sonntag mit dem angekündigten Wetterwechsel gerechnet.