Bahn baut Zugwaschanlage in Halle

von 8. Juli 2010

Die Deutsche Bahn baut in Halle eine neue Außenreinigungsanlage für die Lokomotiven, Reisezugwagen und Dieseltriebwagen. Am Donnerstag war Grundsteinlegung für das 3,8 Millionen Euro-Projekt, das im nördlichen Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs entsteht. Anfang 2011 soll die fast 100 Meter lange, 7 Meter breite und 8.50 Meter hohe Halle stehen, die vorwiegend von Firmen aus Sachsen-Anhalt gebaut wird. Die alte Anlage musste vor zwei Jahren stillgelegt werden, weil sie gültigen Umweltstandards nicht mehr entsprach. Bei der Bahn hielt man zwar auch Ausschau nach anderen Standorten, entschied sich dann aber doch wieder für Halle.

45 Minuten dauert ein Waschgang. Hochgerechnet auf den Tag könne man 3.355 Meter Zug reinigen, hieß es bei der Grundsteinlegung von den Verantwortlichen. Bis zu Temperaturen von Minus 5 Grad könne die Anlage betrieben werden. Züge werden durch zwei Waschportale in der Halle langsam hindurch gezogen werden. Vollautomatisch gereinigt werden Front-, Heck-, Seiten-, Schürzen- und Dachschrägenflächen. Parallel dazu wird ein Mitarbeitertrupp die Innenreinigung der Waggons vornehmen.

Die Fahrgäste dürfen sich am Ende über saubere Züge freuen. Und auch an die Umwelt wird gedacht. 40 Prozent des Frischwassers werden zurück gewonnen und für die weitere Reinigung verwendet, erklärte Stephan Georg Wigger, Sprecher des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland bei DB Regio Südost.