Fördermittel für Lebensretter

von 15. April 2009

(ens) Seit Jahren bemüht sich die Stadtverwaltung von Halle (Saale) um Fördermittel für die Sanierung der Südwache in der Liebenauer Straße. Bislang ohne Erfolg. Doch am Dienstag gab es nun vom Bauministerium grünes Licht. Insgesamt 1,7 Millionen Euro stehen nun aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung für die Sanierung des Gebäudes bereit.

Die Südwache ging im Oktober 1908 in Betrieb und ist die älteste Feuerwache in Halle. Das zeigt sich auch im Haus – z.B. durch enge, verwinkelte Räume. Zu sehen sind auch noch die historischen Rutschen aus Holz. Diese dürfen heute aus Arbeitsschutzgründen nicht mehr genutzt werden, schließlich könnte man sich bei herunterrutschen einen Splitter einfangen. Doch aus denkmalschützerischen Gründen dürfen die Stangen auch nicht entfernt werden.