Fraktion begrüßt Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge

Fraktion begrüßt Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge
von 1. März 2022

„Dass die Verantwortlichen in unserer Heimatstadt schnelle und unkomplizierte humanitäre Hilfe fürdie geflüchteten Menschen aus der Ukraine bereitstellen will, wird seitens unserer Fraktion ohneWenn und Aber unterstützt. Der Aussage von Bürgermeister Geier, die Flüchtlinge in Hallewillkommen zu heißen und alles dafür Notwendige zu tun, damit sie hier einen sicheren Ort zumLeben haben, schließen wir uns vollumfänglich an“, erklärt Andreas Wels, Vorsitzender der FraktionHauptsache Halle [&] FREIE WÄHLER. Ausdrücklich hervorzuheben sei in diesem Kontext ebenfalls dieBildung des UkraineStabes, der die jetzt notwendigen Schritte professionell koordiniert.

„Neben den kurzfristigen Lösungen müssen zudem mittelfristige Planungen über die ersten Tage desAufenthalts hinaus in Betracht gezogen werden. So ist beispielsweise die Betreuung der Kinder zugewährleisten, damit sie in einer friedlichen Atmosphäre ihre teilweise traumatischen Erlebnisseverarbeiten können. Außerdem sollte gleichwohl über schulische Angebote für die Mädchen undJungen aus der Ukraine nachgedacht werden“, regt Andreas Wels an.