Frischer Glanz für Innenstadt-Platten

von 29. Juli 2009

(ens) Architektur- und Denkmalliebhabern blutete das Herz: zu DDR-Zeiten wurden in der Innenstadt von Halle (Saale) zwischen Moritzburg und Domplatz ganze Straßenzüge platt gemacht. Anschließend wurden am Schlossgasse, dem Friedemann-Bach-Platz oder am Mühlberg triste graue Plattenbauten hingesetzt. Dazwischen blieben einige Häuser des ursprünglichen Straßenbildes erhalten. Ein städtebaulicher Kontrast, der bis heute anhält.

Doch nun will die WG das Viertel aufwerten. Bereits im August starten die Bauarbeiten am Schlossberg. Hier werden 48 Wohnungen unterschiedlicher Größen saniert. Insgesamt sollen in den nächsten Monaten und Jahren über 2.200 Plattenbauwohnungen aufgewertet werden, die Fassaden sich der umgebenden historischen Bebauung anpassen. So werden die Fassaden der Neubauten rund um die Moritzburg in Zukunft durch Erhebungen und Faltungen hervorgehoben werden. Wert gelegt wird aber auch auf die energetische Sanierung mit Wärmedämmung und modernen isolierten Fenstern. Bis zu 50 Prozent der Energiekosten können so eingespart werden.

Die Entwürfe zur Umgestaltung stammen von halleschen Architekten Holger Fest und seinem Büro. Er hatte vor zwei Jahren einen Architekturwettbewerb der HWG gewonnen.