Gesundbrunnen: Fällgenehmigungen lagen vor

von 23. Februar 2010

Seit dem Wochenende wird heftig über Baumfällungen auf dem Gelände des Gesundbrunnenbades debattiert. In Vorbereitung des Stadionsbaus – hier soll eine Arena für 15.000 Zuschauer entstehen, Kosten: 17,5 Mio Euro – hat die Stadt hier schon mal die Bäume gefällt. Das nämlich ist nur bis zum 28. Februar möglich, danach beginnt die Brutzeit bei den Vögeln.

“Eine Baumfällgenehmigung liegt vor”, so die Stadtverwaltung auf Nachfrage von HalleForum.de. Die Baumschutzkommission sei vor Ort gewesen. Der Baubeschluss für das Vorhaben im Stadtrat ist noch nicht gefasst. Die sei für die Baumfällgenehmigung auch nicht notwendig. Es würden nur die Bäume gefällt, die abrissbedingt betroffen sind. “Die Arbeiten werden durch ein Fachbüro begleitet, sodass ökologische Belange in vollem Umfang Berücksichtigung finden”, so die Stadt.

Zahlreiche Anlieger im Gesundbrunnenviertel sowie Umweltverbände hatten Bedenken gegen den Stadionbau und die Schaffung von Parkplätzen und Trainingsplätzen auf dem früheren Badgelände geäußert. “Die Bedenken der Anwohner sind Gegenstand des Bebaungsplanverfahrens zum Gesundbrunnenareal und werden dort behandelt”, so die Stadt weiter.

Unterdessen gehen die Verhandlungen mit dem Land um die 6 Millionen Euro Fördermittel weiter. Zunächst war mit einem Ergebnis noch in dieser Woche gerechnet worden. Nun werden sich die Verhandlungen noch einige Wochen hinziehen, erfuhr HalleForum.de.