Großes Jubiläum des Halleschen Hauptbahnhofs

von 3. Februar 2015

Der wichtigste deutsche Zuganbieter ist die Deutsche Bahn, doch besonders regional stehen häufig verschiedene Anbieter unterstützend zur Verfügung. In Halle ist dies etwa Veolia mit dem HarzElbeExpress (HEX), der im Nordharz verkehrt, oder die Mitteldeutsche Regiobahn (MRB). Von der Deutschen Bahn fährt zudem täglich der InterCity, etwa nach Leipzig, Dresden oder Emden Hbf, sowie im Nahverkehr Regionalbahnen (RB) und RegionalExpress Züge (RE). Zudem verkehrt seit 1967 die S-Bahn Mitteldeutschland ab Gleis 1a des Halleschen Hauptbahnhofes. Außerdem befindet sich direkt neben dem Bahnhof der Busbahnhof, ab dem verschiedene Linienbusse der HAVAG – sowie deutschlandweite Linienbussse zunehmend umweltfreundlich und barrierefrei – verkehren.

Viele Umbauten im Laufe der Jahre

Nachdem die Vorläuferbauten des Hauptbahnhofs zunächst zu klein geworden waren, da immer mehr Bahnstrecken von Halle aus befahrbar wurden, errichtete man das heutige Gebäude im Laufe von fünf Jahren, mit den zwölf Gleisen, die wir heute kennen. Im Laufe der Jahre hat der Bahnhof bereits viele Veränderungen und Umbauten. Während der zweite Weltkrieg kaum Zerstörung am Gebäude hinterließ, erlebte es zu DDR-Zeiten einen großen Umbau, aus dem etwa die Aluminium-Wellblech-Verkleidung resultierte. Zudem erfolgte 2002 ein großer Umbau, der den Bahnhof in einen Einkaufsbahnhof verwandelte.

Auch in Zukunft versuchen die Betreiber, den Bahnhof zeitgemäß und modern zu halten, weshalb bereits in den nächsten zwei Jahren große Umbauten geplant sind. Das komplette Gebäude wird davon sukzessive betroffen sein. Anfangs soll die Ostseite mit den Gleisen 7 bis 12 gesperrt und erneuert werden: Sämtliche Bahnsteige werden abgerissen und schließlich neu gelegt. Dasselbe erfolgt dann mit der Westseite und den Gleisen 1a bis 6. Weiterhin sollen Beleuchtung und Lautsprecheranlagen, Schaltposten und Trafostationen, Fernwirkanlagen, Entwässerung sowie Stellwerke erneuert werden.