Großspende an die Evangelische Grundschule

von 27. Januar 2016

Dalbert: „Das hier verfolgte Lernkonzept gilt es zu unterstützen. Von individuellem Lernen kann ein junger Mensch nur profitieren. Die Evangelische Grundschule zeigt wie innovative Schule funktionieren kann. Ich wünsche den Lehrerinnen und Lehrern, jedoch aber auch den engagierten Eltern weiterhin viel Erfolg!“

Melanie Holtemöller, Gründungsmitglied des Evangelischen Schulfördervereins e.V., freute sich sichtlich über die Spende: „Der Schulförderverein der Evangelischen Grundschule freut sich außerordentlich über die großzügige Spende von Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert. Um ein individuelles Lernen der Schülerinnen und Schüler auch ausserhalb des Unterrichts unterstützen zu können, möchten wir eine “Lernwerkstatt” errichtet. Dazu wird ein Raum mit entsprechendem Lern- und Übungsmaterial, u.a. auch für PC-gestütztes Training, eingerichtet, der einzelnen Kindern oder sehr kleinen Lerngruppen zur Verfügung stehen soll. Durch die Großspende von Prof. Dr. Claudia Dalbert haben wir noch mehr Aufmerksamkeit erreicht und konnten so auch den Wettbewerb der DKB gewinnen. So war die Spende ein doppelter Segen für uns!“

Hintergrund:

Die Evangelische Grundschule steht im zweiten Unterrichtsjahr – in diesem Schuljahr ist es das Ziel neben dem Bau weiterer Klassenräume einen zusätzlichen Lernraum einzurichten, die sogenannte “Lernwerkstatt”. Die Lernwerkstatt wird ein Differrenzierungsraum, der es den Kindern ermöglicht, sich einzeln oder in Kleingruppen Lernthemen INDIVIDUELL zu erschließen, wobei unterschiedliche Medien und unterschiedliche Lernwege genutzt werden können – denn schließlich ist jedes Kind anders und lernt auf eigene Weise. Die Einrichtung der Lernwerkstatt erfolgt nach Abschluss der aktuellen Bauarbeiten im ersten Geschoß der Evangelischen Grundschule Halle, noch im Schuljahr 2015/16.