Justiz versteigert öfter online

von 27. Januar 2012

In Sachsen-Anhalt wird immer öfter online versteigert. Die Gerichtsvollzieher des Landes Sachsen-Anhalt nutzen die Internet-Versteigerungsplattform „Justiz-Auktion“ verstärkt. So wurden im vergangenen Jahr 445 Auktion durchgeführt, im Jahr 2010 waren es nur 107 Versteigerungen.

Unter den Hammer kamen Autos, Motorräder, Quads und Fahrräder, Staubsauger, Fernseher und andere elektronische Artikel, Bekleidung, Möbel sowie Antiquitäten. Auch eine Geige konnte erfolgreich versteigert werden. Gegenwärtig suchen vorrangig Bekleidungs- und Haushaltsartikel einen Abnehmer.

Die Plattform wurde vom Land Nordrhein-Westfalen entwickelt. Inzwischen beteiligen sich daran alle Bundesländer. Ausschließlicher Verkäufer der angebotenen Gegenstände ist die Justiz. Sie versteigert Gegenstände, die gepfändet, beschlagnahmt, eingezogen oder ausgesondert wurden.

Durch Versteigerungen im Internet werden im Interesse des Gläubigers, aber auch des Schuldners regelmäßig höhere Erlöse erzielt, als dies im Rahmen öffentlicher Versteigerungen vor Ort möglich war.