Kein neues Buch mehr …

von 16. Februar 2012

Der Stadtbibliothek Halle (Saale) geht es immer mehr an den Kragen. Bereits vor einigen Tagen hat HalleForum.de über die bevorstehende Schließung der Stadtteilbibliotheken Süd und Nord in den Jahren 2013 und 2015 berichtet.

Doch um einen genehmigungsfähigen städtischen Haushalt zu erreichen, hat der Kulturbeigeordnete Tobias Kogge nun auch vorgeschlagen, die Mittel für den Bücherankauf der Haushaltskonsolidierung zur Verfügung zu stellen.

"Wenn dieser Beschlussvorschlag umgesetzt wird, gibt es keine aktuellen Medien in der Stadtbibliothek mehr und sie siecht ihrem Ende entgegen", schimpft Wolfgang Kupke vom Förderverein "Freunde der Stadtbibliothek", der ohnehin die Einrichtung schon finanziell unterstützt.

Der Stadtrat hatte einst beschlossen, die Säumnisgebühren der Hallenser bei verspäteter Rückgabe von Büchern oder anderen Medien sowie die Ausleihgebühren für die Neuanschaffung zu nutzen.