Keine Rechentricks mehr bei Schülertickets

von 20. Januar 2010

Schüler ab der elften Klasse sowie Berufsschüler bekommen auch die Fahrtkosten für den Weg zur Schule bezahlt, so hat es der Landtag beschlossen. 100 Euro Eigenanteil müssten die Eltern jedoch tragen. Bislang mussten Oberstufenschüler beziehungsweise deren Eltern die Kosten für die Fahrt zur Schule komplett selbst zahlen.

Im August hatte HalleForum.de dann über Rechentricks in Halle berichtet. Dadurch wäre der Eigenanteil von 100 auf 290 Euro geklettert. Denn anerkennen wollte die Stadt nicht die kompletten Kosten für die Schülerkarten, sondern rechnete die Kosten auf 191 Schultage herunter. Macht bei einer Schüler-Monatskarte zum Preis von 36,60 Euro jährliche Kosten von 402,60 Euro. Erstatten wollte die Stadt davon lediglich 114 Euro. Die restlichen 288,60 Euro würden sich aus 100 Euro Eigenanteil und 188,60 Euro für die mögliche Nutzung am Wochenende und während der Ferien zusammensetzen.

Doch nun der Rückzieher. Wie Sozialdezernent Tobias Kogge gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte, bleibe es bei den 100 Euro. Es würden nun die kompletten Monatskarten anerkannt und nicht nur die Schultage. Das wird die Eltern sicherlich freuen.