Kindern fällt Decke auf den Kopf

von 14. November 2011

Zu einem tragischen Zwischenfall kam es bereits am Freitagvormittag in der Kita “Villa der fröhlichen Kinder” am Neuwerk in Halle (Saale). In Schlafraum der Kindereinrichtung löste sich ein zwei mal drei Meter großes Putzstück von der Decke und stürzte auf die schlafenden Kinder, bestätigte Helga Schubert, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e.V, gegenüber HalleForum.de.

Zwei Kinder wurden bei dem Unglück leicht verletzt. Sie wurden im Elisabeth-Krankenhaus behandelt. Inzwischen konnten sie die Klinik wieder verlassen. Weitere Kinder erlitten einen Schock.

„Wir sind sehr bestürzt“, sagte Helga Schubert im Gespräch mit HalleForum.de. Der Raum sei inzwischen gesperrt. Statiker und Gewerbeaufsichtsamt würden seit Freitag Untersuchungen vornehmen. “Wir lassen das ganze Haus untersuchen“, sagte Schubert, die keine Anhaltspunkte für die Ursache hat. Möglicherweise könnten Erschütterungen einer Baustelle nebenan verantwortlich sein.

Die Villa der fröhlichen Kinder sitzt in einer Gründerzeitvilla am Neuwerk. 2002 wurde das Haus komplett saniert.
[map=Neuwerk 22]