“Land unter” in Halle

von 26. November 2009

Das Jahrhunderthochwasser 2002 ist uns sicher allen noch im Gedächtnis. Große Schäden gab es entlang der Elbe und ihrer Nebenflüsse. Ein Szenario, das sich wiederholen kann. Deshalb proben heute und morgen die Katastrophenschützer im Landesverwaltungsamt in Halle (Saale) den Ernstfall.

Die Aufgabenstellung für mit Mitarbeiter: “Anhaltende Regenfälle bis hin zu extremen Niederschlagsereignissen, die das 3-fache des vieljährigen Monatsmittels betragen, führen zu einem Hochwasserereignis, welches sich auf die Flüsse Elbe und Mulde konzentrieren.” Es besteht die Gefahr, das mehrere Ortschaften überflutet werden. Die Dörfer und Städte stehen kurz vor der Evakuierung.

In diesem theoretischen Planspiel wird es Aufgabe des Landesverwaltungsamtes sein, überörtliche Hilfe zu organisieren und das Zusammenspiel der beteiligten Einsatzstäbe zu erproben. Gemeinsam mit dem Landesverwaltungsamt üben in diesem Jahr die Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg und die kreisfreie Stadt Dessau-Roßlau.