Schnee: Auch am Mittwoch Behinderungen

von 13. Januar 2010

Hunderte Fahrgäste standen am Dienstagabend an den Haltestellen und warteten vergeblich auf ihre Straßenbahn. Unfälle behinderten die Straßenbahn, Autos fuhren ins Gleisbett. Oft stand dann ein Fußmarsch durch den Schneematsch an.

„Der gestrige Chaos-Tag war nicht nur für die Fahrgäste, sondern sicherlich auch für die HAVAG selbst eine Zumutung ersten Ranges“, reagiert darauf nun der SPD-Ortsverband Mitte. Das falsch abgestellte Autos die Straßenbahn blockierten oder ins Gleisbett fuhren liege daran, dass Fahrbahnen gar nicht oder schlecht geräumt seien. Parkbuchtmarkierungen und Bordkanten nicht mehr erkennbar.

„Die Stadt muss jetzt unverzüglich dafür sorgen, dass z.B. im Steinweg der Schnee zumindest am westlichen Straßenrand geräumt wird“, sagt die SPD. „Sollte das nicht möglich sein, wäre ein sofortiges deutlich ausgeschildertes und konsequent durchgesetztes zeitlich befristetes Parkverbot an solchen Problemstellen zu erwägen.“ Im Interesse der HAVAG und ihrer Fahrgäste könne es so jedenfalls nicht weitergehen.

Auch am Mittwoch setzten sich die Behinderungen fort. Unter anderem musste die Große Steinstraße für Straßenbahnen gesperrt werden, weil Eiszapfen entfernt werden mussten.