Land will Kita- und Schulverpflegung verbessern

von 2. September 2010

Sachsen-Anhalt will die Qualität des Schul- und Kitaessens verbessern. Dazu wurde nun ein Beirat berufen, der das Land dabei unterstützen soll. Neben Vertretern des Gesundheits-, Landwirtschafts- und Kultusministeriums, von Landkreistag sowie Städte- und Gemeindebund gehören dem Gremium auch Fachleute von der Hochschule Anhalt, vom Landeseltern- und Landesschülerrat sowie von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt an.
´
„Mit der Servicestelle wollen wir erreichen, dass gesunde und abwechslungsreiche Kost selbstverständlich auf den Speiseplänen in Kindertageseinrichtungen und Schulen angeboten wird”, so Gesundheitsminister Norbert Bischoff. “Gute Beispiele sollen publik gemacht werden. Zugleich will die Vernetzungsstelle den Erfahrungsaustausch ankurbeln.“ Laut Bischoff sei gesunde und abwechslungsreiche Kost nicht zwangsläufig eine Frage des Geldes. “Es geht um gute Ideen.“ Der Minister regte zugleich an, Kinder noch intensiver bei der Gestaltung des Speiseplanes aktiv einzubeziehen.

Träger der Servicestelle ist die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt (LVG). Sie wurde ausgewählt, um gleichzeitig die Anbindung an das Gesundheitsziel „Förderung eines gesunden Ernährungsverhaltens“ zu ermöglichen. Land und Bund finanzieren die Vernetzungsstelle bis 2014 mit rund 434.000 Euro. Nach Ende der Förderung soll die Stelle in die bestehenden Strukturen der LVG eingebunden werden.