Letten auf Halle-Besuch

von 8. Juni 2011

Es gibt so einige Unterschiede im Schulsystem zwischen Deutschland und Lettland. Das durften die sechs Schüler des Staatsgymnasiums aus Valmiera in Nordlettland schon feststellen. Seit Montag hospitieren Ilze Cekule, Rita Ragozina, Lana Kaimina, Janis Ludvogsons, Edgars Krastins und Roberts Georgs Fimbauers für eine Woche am Georg-Cantor-Gymnasium in Halle (Saale). „Wir haben bei uns Noten von 1 bis 10“, so eine Schülerin. Außerdem dauere der Unterricht in Lettland länger. Zehn Stunden am Tag habe man Schule. So berichtete eine Schülerin, sie habe in der Woche sieben Stunden Deutsch-Unterricht. Die Schule der Jugendlichen hat ähnlich wie das Cantor-Gymnasium ihren Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich, wie Physik, Chemie, Geografie. Die Schüler streben den Abschluss des Deutschen Sprachdiploms (DSDII) an, das sie befähigt, direkt in Deutschland zu studieren. Die Diplome werden vom Koordinator für die deutsche Sprache in Lettland und dem deutschen Botschafter in Riga in Anwesenheit des lettischen Kulturministeriums überreicht. Daher möchten die Schüler zu jeder Gelegenheit Deutsch sprechen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Aber natürlich entdecken die Schüler auch Halle. Am Dienstag stand beispielsweise ein Aufstieg auf die Blauen Türme der Marktkirche zusammen mit Bildungsdezernent Tobias Kogge an. Auch die Universität und Stadtführungen stehen auf dem Programm. Für Kogge steht fest: den jungen Leuten soll Lust gemacht werden, in Halle zu studieren. Organisiert hat die Reise der Schüler der Förderkreises „Brücke zum Baltikum“ unter Leitung von Wolf-G. Ansohn. Seit zehn Jahren setzt sich der Verein für den kulturellen Austausch zwischen dem Baltikum und Deutschland ein.

Halle hat übrigens auch eine Verbindung nach Valmiera. Die Stadt war wegen ihrer Lage an der Durchgangsstraße nach Novgorod ab 1365 Hansemitglied. Heute gibt es in der Stadt eine moderne Hochschule für „Angewandte Wissenschaften“, eine sogenannte „Integrierte Bibliothek“ und eine Glasfaserfabrik.