Linksautonome demonstrieren auf dem Markt

von 8. Mai 2010

DKP und SDAJ haben am Samstagnachmittag anlässlich des „Tag der Befreiung“ auf dem Marktplatz von Halle demonstriert. Die rund 30 Teilnehmer protestierten unter anderem gegen „staatliche Unterdrückung und Repression“, Rechtsextremismus und Faschismus. Die bürgerliche Gesellschaft sei der Grund für Faschismus, hieß es auf der Kundgebung.

Für Unmut sorgte die Genehmigung der Veranstaltung bei den Machern des Kinderchorfestivals, das zeitgleich auf dem Markt ein Fest der Begegnung feierte. So hatte sich dadurch der Beginn leicht nach hinten verzögert. Zudem hatten fünf Rechtsextremisten in der ersten Bankreihe vor der Bühne Platz genommen, um von dort aus die linke Demo aus der Ferne zu beobachten. Die Polizei war mit mehreren Mannschaftswagen vor Ort.

[map=Marktplatz 1]