“Medienimpulse” im MMZ

von 25. Januar 2011

Wie geht es nach meinem Studium weiter? Wie sieht es wirklich hinter den Kulissen des Mediengeschäfts aus? "Medienimpulse 2011" gibt am 28. Januar um 10 Uhr im MMZ in Halle (Saale) Antworten auf diese und weitere Fragen des Berufseinstiegs und ermöglicht einen anregenden Dialog zwischen Studierenden und Vertretern der Kreativwirtschaft.

Die von Studierenden des Departements für Medien & Kommunikation organisierte Kontaktmesse möchte Studierende mit Medienunternehmen zusammen führen. Diskussionsrunden und Informationsveranstaltungen bieten einen Einblick in die Medienwelt. So können die Besucher sich einen ganzen Tag ausführlich über die Filmproduktion unter dem Titel "production day" informieren. Außerdem informieren die Hochschulen Harz und Merseburg die Besucher über ihre attraktiven Bachelor- und Masterprogramme aus dem Medienbereich.

Die MLU ist mit ihren hauseigenen Medienstudiengängen und dem Career-Center präsent. Kulturministerium und das Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt beteiligen sich ebenfalls an der Messe.

Auf der Messe sind zudem bekannte Medienunternehmen vertreten, wie etwa der MDR mit seinem Jugendprogramm Sputnik, Radio SAW, die Animationsschmiede Motionworks und die Filmproduktionsfirma Egoli Tossell. Ebenfalls vertreten ist der Verein "Werkleitz", der in der Region als Zentrum für Medienkunst bekannt ist. MDR Sputnik und 89.0 RTL bieten Senderführungen an.

Abgerundet wird "Medienimpulse 2011" durch eine Podiumsdiskussion ab 16 Uhr zum Thema "Kooperation im Bereich Medien zwischen Politik, Wirtschaft und Universitäten", mit Frank-Thomas Suppé, MDR Bildungszentrum; Roland Schmidt, Filmkonsortium; Thorsten Bönnhoff, digital images GmbH; Claus Peter Boßmann, Staatskanzlei und Prof. Dr. Manfred Kammer, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der MLU.