Trothaer Garagenbesitzer fliegen raus

von 15. April 2010

Die Eigentumsgaragen an der Mötzlicher Straße in Halle-Trotha werden abgerissen. Kurz vor den Osterfeiertagen erhielten die 53 Garagenbesitzer Post von der Stadtverwaltung, in denen ihnen der Pachtvertrag gekündigt wird. Das kam “Knall auf Fall und ohne Vorwarnung”, teilte die Garagengemeinschaft gegenüber HalleForum.de mit. Gleichzeitig müsse man die Garagen abreißen, die Kosten als Garagengemeinschaft tragen.

Formal juristisch ist die Stadt auch im Recht, denn neue Gesetzlichkeiten seit 2007 ermöglichen dieses Vorgehen bei einer Kündigungsfrist von drei Monaten. “Das stellt ja quasi eine neue Form der Enteignung von Eigentum der Bürger zu Zeiten der Demokratie dar, welche bei den Besitzern Frust, Enttäuschung und Unverständnis hervorrufen”, schimpfen die Garagenbesitzer.

Entstehen soll an Stelle der bisherigen Garagen ein Supermarkt. Das städtische Grundstück ist bereits verkauft. Dabei habe man bereits seit 1992 als Garagengemeinschaft ein Kaufinteresse bekundet. Dies sei auch aktenkundig. Trotz jetzt schon unzureichender Parkmöglichkeiten und einer hohen Belastung des Wohnviertels durch Straßen- und Bahnverkehr sowie eines hohen Durchgangsverkehrs durch Seebener und Mötzlicher Straße, sorge die Stadt Halle dafür, eine weitere Lärmquelle mit zusätzlicher Verkehrsbelästigung zu schaffen, argumentieren die Garagenbesitzer.

“Juristisch eine saubere Sache der Stadt Halle. Danke und Glückwunsch an die Stadt Halle! Moralisch jedoch ein fester Schlag ins Gesicht der betreffenden Bürger von Halle.”