Nach HFC-Spiel: Angriffe auf Polizei

von 28. September 2009

Ein großes Polizeiaufgebot war am Samstag in Halle (Saale) präsent. Hintergrund war das Fußballspiel zwischen dem HFC und dem 1.FC Magdeburg. Die Partie endete 1:1.

Nach Ende des Spiels kam es außerhalb des Stadions zu einem Angriff gegen die Polizei. Gegen 15:35 Uhr seienin der Straße der Republik zunächst Feuerwerkskörper wie Knaller, Leuchtraketen sowie Nebeltöpfe entzündet worden, so die Polizei. Anschließend habe eine größere Personengruppe eine Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Fans vor, so die Polizei. Als Beamte die vermeintliche Auseinandersetzung hätten beenden wollen, richteten sich die zum Teil vermummten Personen gezielt und geschlossen gegen Polizei. Um die Angriffe sowie mögliche Schäden gegen Unbeteiligte abzuwehren habe man weitere Einsatzkräfte zum Ort des Geschehens gerufen. In der Zwischenzeit seien die Angreifer geflüchtet.

Mehrere Polizeibeamte wurden bei dem Angriff leicht verletzt. Ermittlungen wegen des Verdachts eines Landfriedenbruchs wurden eingeleitet. Nun sucht die Polizei dringend Zeugen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer 0345 / 224 6293 entgegen.