Neue Öffnungszeiten bei der Stadtbibliothek

von 3. Dezember 2010

Mit Beginn des neuen Jahres gelten in der halleschen Stadtbibliothek und ihren Zweigbibliotheken neue Öffnungszeiten. Damit reagiert man auf die Ergebnisse unter den Benutzern. 80 Prozent der Befragten waren zwar mit den bestehenden Öffnungszeiten der Stadtbibliothek grundsätzlich zufrieden. Es wurden allerdings einzelne Wünsche geäußert. Nach Abschluss der Umfrage habe man deshalb nochmals durch Vergleiche mit den Stundenstatistiken analysiert, wann die meisten Besucher Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs oder auch Noten ausleihen. Danach wurde nach einem Weg gesucht, um den Service dem Besucherstrom weiter anzupassen und das vorhandene Personal vorrangig zu den Zeiten einzusetzen, zu denen der größte Besucheransturm zu verzeichnen ist.

Im Einzelnen bedeutet das, dass ab dem 01. Januar 2011 die Musikbibliothek im Händelkarree wie die Zentralbibliothek auch samstags von 10 bis 14 Uhr öffnet. Damit kommt die Stadtbibliothek einem schon seit Jahren geäußerten Wunsch, gerade von berufstätigen Nutzern, nach. Auch die Stadtteilbibliothek Nord wird ab Januar 2011 an zwei Tagen in der Woche länger geöffnet sein: Hier wird die Bibliothek künftig montags und donnerstags erst um 18:30 Uhr schließen.

Die Stadtteilbibliothek Süd wird künftig am Dienstag und am Donnerstag geschlossen sein, wobei die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Schmöker-Sternstunden“ und „Damals: Gelebte Geschichte“, die aller 14 Tage donnerstags stattfindet, weitergeführt wird. Ein veränderter Personaleinsatz ermöglicht es zudem, dass in der Zentralbibliothek und den Zweigbibliotheken zu den Hauptausleihzeiten mehr Beratung angeboten und die Verbuchungsvorgänge der Medieneinheiten zügiger erfolgen wird.

Möglich wird dieser bessere Service, weil die Öffnungszeiten in den einzelnen Zweigbibliotheken nach der umfassenden Nutzungsanalyse angepasst wurden. Zu Zeiten, zu denen nur wenige Besucher kommen, können diese dann geschlossen bleiben. An der Mitarbeiterzahl werde sich überdies nichts ändern. Laut Stadtbibliotheks-Leiterin Hildegard Labenz bleiben die neuen Öffnungszeiten mindestens ein Jahr bestehen, danach wird gegebenenfalls auf weitere Wünsche reagiert.

Zentralbibliothek Hallmarkt, 06108 Halle (Saale), Salzgrafenstr.2
Mo,Di,Do,Fr 10 – 19.00 Uhr
Mi 14 – 19.00 Uhr
Sa 10 – 14.00 Uhr

Musikbibliothek, 06108 Halle (Saale), Kleine Marktstraße 5
Mo, Di, Do, Fr 10 – 19.00 Uhr
Mi 14 – 19.00 Uhr
Sa 10 – 14.00 Uhr

Stadtteilbibliothek Süd, 06128 Halle (Saale), Südstadtring 90
Mo, Fr 10 – 18.00 Uhr
Di geschlossen
Mi 14 – 18.00 Uhr
Do geschlossen

Stadtteilbibliothek West, 06122 Halle (Saale), Zur Saaleaue 25 a
Mo, Mi 11 – 18.00 Uhr
Di geschlossen
Do 14 – 18.00 Uhr
Fr 11 – 16.00 Uhr

Stadtteilbibliothek Nord, 06114 Halle (Saale), Reilstraße 28
Mo,Do 14 – 18.30 Uhr
Di 10 – 18.00 Uhr
Mi geschlossen
Fr 14 – 18.00 Uhr