Neustädter Scheiben: Studie vorerst abgeblasen

von 9. Dezember 2011

Was passiert mit den Scheiben-Hochhäusern in Halle-Neustadt? Um Ideen für die Zukunft auszuloten wollte die Stadt zusammen mit dem Land eine Studie erstellen lassen. Doch vorerst wird es nichts mit einer solchen Untersuchung. Zwar wollte die Stadt über das Förderprogramm “Soziale Stadt” die wirtschaftliche und technische Machbarkeitsstudie finanzieren. Weil es wegen der Haushaltslage aber kein OK für den Eigenanteil gibt, mussten die zur Verfügung stehenden Fördermittel aber nun verfallen.

Vier der fünf Hochhausscheiben stehen leer. Eines der Gebäude, die Scheibe C, gehört dem Land. Die Stadt hatte bereits Ideen für eine Nachnutzung. Statt als Wohn- oder Bürohaus, waren ein Energieturm und Lagerhaus im Gespräch. Möglich wäre auch eine Nutzung für Freizeitzwecke, beispielsweise als Kletterturm. Mindestens die Unterhaltungskosten sollen auf diese Weise wieder eingespielt werden.