Raubserie im Paulusviertel aufgeklärt

von 18. Oktober 2011

Die Polizei in Halle (Saale) konnte am Montagabend eine Raubserie im Paulusviertel aufklären.

Ein 27-jähriger Mann war gestern Abend gegen 23:15 Uhr von zwei Jugendlichen in der Uhlandstraße überfallen und im Gesicht verletzt worden. Zunächst wurde der Hallenser nach Zigaretten gefragt, anschließend mit Fäusten geschlagen und Füßen getreten. Mit dem Raubgut, einem Smartphone und einer Geldbörse mit diversen Dokumenten und einem geringen Bargeldbetrag, flüchteten die Täter zu Fuß in Richtung Willy-Lohmann-Straße.

Dort trafen die beiden Täter auf zwei weitere Opfer. Sie forderten von einem 23- und einem 24-Jährigen unter Schlägen die Herausgabe von Handy und Bargeld. Zwei Zeugen, die bereits die Tat in der Uhlandstraße beobachteten, kamen zu Hilfe und hielten die Jugendlichen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 17-Jährigen aus Halle (Saale) und einem 16-jährigen jungen Mann aus dem Saalekreis. Beide wurden vorläufig festgenommen. Sie waren zum Zeitpunkt der Tat alkoholisiert. Bei der Durchsuchung des 17-Jährigen wurde zudem das Raubgut aus der ersten Tat aufgefunden.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte noch eine dritte Tat aufgeklärt werden. In der Ludwig-Wucherer-Straße ist gegen 22:15 Uhr ein 24-jähriger Leipziger von hinten angegriffen und niedergeschlagen worden. Die zwei Tatverdächtigen entwendeten dem Mann anschließend seinen Rucksack mit Handy und Bargeld.

[map=Willy-Lohmann-Straße]