Sanierung der Südwache stockt

von 22. Februar 2011

Mit Hilfe des Konjunkturpakets bekommt die Südwache in Halle (Saale) derzeit einen modernen Anbau. Die Bauarbeiten sind schon weit vorangeschritten.

Doch im Hauptgebäude, vor 103 Jahren erbaut, muss auch dringend etwas passieren. Zwei Millionen Euro soll die Sanierung kosten. Doch ob es dazu kommt, ist angesichts des maroden Stadthaushalts fraglich. Denn der Etat wird möglicherweise beanstandet. Und dann könnten auch die Fördermittel vom Land nicht fließen, deutete Innenstaatssekretär Rüdiger Erben bei einem Besuch in der Feuerwache Süd an.

1,37 Millionen Euro hat die Stadt im Haushalt eingeplant. Nötig sind weitere 692.000 Euro vom Land. Ein Förderantrag liegt zwar bei Land vor, doch Erben machte deutlich, dass das Geld möglicherweise in neue Fahrzeuge investiert wird. Für Halles Feuerwehr-Chef Wolfgang Hans keine Alternative. Kaputte Fahrzeuge könne man noch reparieren. Doch wenn ein Haus zusammenfällt, sei nichts mehr zu machen, hatte der Feuerwehrchef beim Südwachen-Besuch deutlich gemacht.

Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Marco Tullner übte Kritik am Vorgehen. „Unsere Feuerwehr braucht vernünftige Arbeitsbedingungen in funktionsfähigen Räumen. Eine etwaige Absage der Förderung der Altbausanierung entbehrt darüber hinaus jedem Gedanken der Wirtschaftlichkeit“, so Tullner, der Erben angreift: „Gerade in Oberzentren brauchen wir moderne Rettungseinrichtungen. Das müssen auch die ehemaligen Landräte an der Spitze des Innenministerium nachvollziehen können.“