Schlagloch-Ausgaben verdoppeln sich

von 19. Februar 2010

2,8 Millionen Euro hat die Stadt Halle im Haushalt für den Unterhalt von Straßen, Plätzen und Wegen eingestellt. Das meiste Geld wird für die Beseitigung der Schlaglöcher drauf gehen. Nach Angaben der Stadtverwaltung seien in diesem Jahr 2,3 Millionen Euro für die Beseitigung der Winterschäden notwendig. Schon seit vergangener Woche finden Notreparaturen statt. Im Frühjahr werden dann die Straßen richtig ausgebessert. Unter anderem am Joliot-Curie-Platz und in der Nietlebener Straße mussten Spuren gesperrt werden.

Für die halleschen Stadträte kommt die Erkenntnis nicht überraschend. Sie hatten bereits seit Jahren den Etat für Schlaglöcher von einer auf zwei Millionen Euro verdoppeln wollen. Im Haushalt ist jedoch auch im laufenden Jahr nur eine Million Euro vorgesehen.