Schnatterinchen in Neustadt soll geschlossen werden

von 13. Februar 2012

Die hallesche Stadtverwaltung will den Jugendclub Schnatterinchen in Halle-Neustadt schließen. Das geht aus einer Vorlage zur Haushaltskonsolidierung hervor. Demnach wird die Jugendfreizeiteinrichtung zum 1. Juli 2012 dicht gemacht, sollte der Stadtrat den Plänen zustimmen. 60.000 Euro will die Stadt so einsparen. Der Cliquentreff Schnatterinchen hatte erst vor 6 Jahren seine neuen Räumlichkeiten in der Harzgerode Straße bezogen. Was damit nun passiert, ist unklar. Die Arbeiterwohlfahrt hatte Interesse an einer Übernahme, sich jedoch wegen der aktuellen Situation zur Fördermittelauszahlung wieder zurückgezogen.

„Ein Erhalt der Einrichtung ist jedoch im Sinne einer familienfreundlichen Stadtentwicklung aus Sicht des Kinder- und Jugendbeauftragten wünschenswert“, heißt es in der Familienfreundlichkeitsprüfung der städtischen Vorlage. „Die Einrichtung ist kindgerecht und jugendgemäß gestaltet und erfüllt weitestgehend die Kriterien einer familiengerechten Gestaltung öffentlicher Einrichtungen. Das Angebot einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche sollte in seiner Struktur erhalten bleiben bzw. ausgebaut werden.“ Nun haben es die Stadträte in der Hand.