Morgen beginnt der PC-Fritz-Prozess

von 12. Januar 2015

Sie sollen seit November 2012 ein Unternehmen betrieben haben, das sich im Wesentlichen mit dem Vertrieb von Hard und Softwareprodukten beschäftigte. Dieses Unternehmen soll zunächst in der Form einer GmbH mit Sitz in Halle betrieben worden sein. Dabei sollen zum weit überwiegenden Teil MSWindows-Betriebssysteme vertrieben worden sein, welche ohne die erforderliche Erlaubnis der Rechte-Inhaberin in verschiedenen Presswerken im Ausland – überwiegend in der Ukraine – hergestellt und mit passenden Aufklebern mit dem zur Freischaltung der Software erforderlichen “Produkt-Keys” versehen worden seien. Diese sollen dann über verschiedene Verkaufsplattformen sowie die unternehmenseigene Homepage veräußert worden sein, wobei den Abnehmern wahrheitswidrig vorgespiegelt worden sei, es handele sich tatsächlich um lizenzierte Software der Microsoft Corporation USA.

Durch derartige Geschäfte sollen die Angeklagten zwischen November 2012 und April 2014 Erlöse in Höhe von insgesamt mehr als 9,3 Millionen Euro erzielt haben.

Dabei soll es sich bei dem Angeklagten F.C. um den eigentlichen Kopf der Bande und faktischen Geschäftsführer des Unternehmens gehandelt haben. Die übrigen Angeklagten sollen andere Aufgaben im Unternehmen, etwa in Vertrieb und in Buchhaltung, ausgefüllt haben.

Der formal zum Geschäftsführer bestellte M. soll tatsächlich mit den geschäftlichen Belangen im Unternehmen nicht betraut gewesen sein, er soll nach eigenem Bekunden das Aushängeschild für die “Promotour” gewesen sein.

Der M. ist in der Anklageschriftals Zeuge benannt, von der Kammer bislangaber nicht geladen worden.

Es wird darauf hingewiesen, dass entgegen anderslautenden Medienberichten in demmorgen beginnenden Strafverfahren derformell bestellte Geschäftsführer des Unternehmens Maik M. nicht zu den Angeklagtengehört.

Die Angeklagten haben sich zum Tatvorwurf bislang nicht eingelassen. Im Falle einer Verurteilung drohen Gesamtfreiheitsstrafen bis zu 15 Jahren.

Für den Prozessauftakt am 13.01.2015 sind keine Zeugen geladen.

Vorerst festgesetzte Termine

13.01.15 09:30

14.01.15 09:30

16.01.15 09:00

22.01.15 09:30

23.01.15 09:00

27.01.15 09:30

28.01.15 09:30

30.01.15 09:00

10.02.15 09:30

11.02.15 09:30

13.02.15 09:00

17.02.15 09:30

18.02.15 09:30

20.02.15 09:00

24.02.15 09:30

Raum 53