Späte Weihnacht am August-Bebel-Platz

von 20. Februar 2017

Es gibt alle Jahre wieder Nachzügler, sagte Iris Rudolph, Pressesprecherin der für den Abtransport zuständigen Stadtwerke Halle, am Montag gegenüber Hallelife. Die Bäume am Bebel-Platz liegen immerhin da, wo sie abgelegt werden sollten laut publiziertem Sammelstellen-Plan. Offiziell sollten Halles Bürger ihre abgeschmückten Bäume vom 7. Januar bis zum 4. Februar 2017 zu den Sammelstellen bringen, die sich in großer Zahl im gesamten Stadtgebiet befanden. Warum die Bäume am Montag noch am Bebel-Platz lagen, ist unklar. Sicher ist nur, dass der Platz und die Martha-Brautzsch-Straße in den vergangenen Wochen Baustelle waren. Nach dem offiziellen Termin schauen Mitarbeiter der Stadtwirtschaft noch mehrfach nach, ob noch Bäume herumliegen, so Rudolph.

Was passiert eigentlich mit den vielen Bäumen?

Nach dem Einsammeln kommen die Bäume in den Schredder und dann in die thermische Weiterverarbeitung.