Sportschulen Halle präsentieren sich im Jubiläumsjahr als „Schule mit Herz“

von 15. September 2015

Die jungen Nachwuchsathleten und Athletinnen der SSH haben zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr die Gelegenheit, eine der anderen an der Schule ansässigen Sportarten selbst zu testen. Wie schwer ist es eigentlich, das Gleichgewicht auf dem Schwebebalken zu halten? Schwimmen im Strömungskanal, wie geht denn das? Diese und andere Fragen können sich die Schülerinnen und Schüler am Freitag selbst beantworten.

„Mit der Präsentation aller 18 an der Sportschule ansässigen Sportarten wollen wir eine noch größere Akzeptanz untereinander erreichen. Meist wissen die Sportler/Innen über ihre Klassenkameradinnen und deren Sport sehr wenig. Das Schulfest ist daher eine gute Möglichkeit, jenseits des schulischen Alltags Verständnis, aber auch neue Reize zu schaffen“, so Schulleiter Axel Schmidt vorab.

Zugleich ist das Schulfest der Sportschulen Halle ein wichtiger Veranstaltungsbaustein im 60. Gründungsjahr. Höhepunkt wird am 18.12.2015 der offizielle Festakt zum 60-jährigen Jubiläum in der Händel-Halle sein. Dort findet dann auch traditionsgemäß die Ehrung der „Besten Sportschüler/Innen“ statt. Neben vielen „Ehemaligen“ haben u.a. Sachsen-Anhalts Innen – und Sportminister Holger Stahlknecht ihr Kommen zugesagt.

Am kommenden Freitag werden sich unter anderem LSB-Präsident Andreas Silbersack, Halles Beigeordnete für Kultur und Sport, Frau Dr. Marquardt und LSB-Leistungssportdirektor Torsten Kunke unter die Schülerinnen und Schüler mischen, vielleicht sogar selbst ein Mal die eine oder andere Sportart ausprobieren.