SPD will Behördenruf

von 28. September 2010

Wie erreiche ich das Bauamt? Wo muss ich anrufen, wenn ich einen Reisepass beantragen will? Die ersten deutschen Städte haben dafür eine einheitliche Behördenrufnummer 115 eingerichtet, so auch Magdeburg.

Nach dem Modellprojekt soll die Nummer Ende März 2011 bundesweit in Betrieb gehen. Und daran soll sich auch Halle beteiligen, findet die SPD. Die Sozialdemokraten schlagen vor, dass auch Halle eine solche Kontaktstelle für die Einwohner prüfen sollte.

Die Stadtverwaltung hat nach eigenen Angaben bereits Voruntersuchungen für den Aufbau eines telefonischen Servicecenters eingeleitet. Man wolle den Rat zu gegebener Zeit über den Fortgang und die Ergebnisse der Voruntersuchungen informieren, so Finanzdezernent Egbert Geier in einer Antwort auf die Anregung.