Stadthaus wird für Fraktionen hergerichtet

von 24. Januar 2011

Gewerkelt wird derzeit kräftig am und im Stadthaus in Halle (Saale). Was wird hier gemacht? HalleForum.de hat sich mit Bernd Bielecke, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt (ZGM) unterhalten.

Laut Bielecke hängen die Arbeiten mit dem geplanten Umzug der Stadtratsfraktionen vom Technischen Rathaus ins Stadthaus zusammen. Dafür werden im Obergeschoss die Räumlichkeiten hergerichtet. Zugleich müsse der Fahrstuhl angepasst werden. Dieser soll künftig auch wieder im ersten Obergeschoss halten, wo Beratungsräume entstehen. Dazu muss allerdings der Fußboden aufgestemmt werden. Im Zuge der Restauranteinrichtung war der Fußboden in seiner Höhe verändert worden und passte nicht mehr mit der Haltesituation des Aufzuges zusammen. Ein Teil der ersten Etage bleibe weiterhin für eine gastronomische Nutzung vorbehalten. Zwar habe es Gespräche mit einer bayrischen Brauerei gegeben. Doch konkrete Ergebnisse gebe es noch nicht.

Bereits im zweiten Quartal sollen die ersten Fraktionen ihre neuen Büros beziehen. Bei Grünen und Mitbürgern dauert es noch etwas länger, in diesem Bereich sind die Arbeiten noch längst nicht abgeschlossen.